Die Pflanze

Ich bin der Tod.

Kennt ihr die Geschichten, wo der Tod als Wesen über die Welt wandelt und Menschen mit einer einzelnen Berührung tötet? Etwa so funktioniert das mit mir und Pflanzen.

Keine Spur vom grünen Daumen. In Pflanzenkreisen nennt man meine Daumen „Verderben“ und „Qual“.  Es heißt, dass man mit Pflanzen sprechen soll. Es würde ihnen gut tun, wenn man hier und da ein paar Worte an sie richtet. Ich habe das einmal versucht – seitdem gibt es die Redensart „Zittern wie Espenlaub“. Es hatte einfach Angst vor mir…

pflanzen

Ich habe leider nie gelernt richtig mit Pflanzen umzugehen und habe auch nie übermäßiges Interesse an Blumen gehabt. Sie sehen halt hier und da hübsch aus. Aber um sie kümmern? Naja… eher nicht.

Pflanzen, die dennoch irgendwie bei mir landen, kennen nur zwei Umgebungen: Wüste und Aquarium. Ich töte sie nicht absichtlich – es ist mehr eine Art Reflex. Manchmal ärgert mich das sehr. Doch inzwischen kann ich akzeptieren, dass es für die Pflanzenwelt besser ist, wenn sich unsere Wege (zumindest in meiner Wohnung) nicht kreuzen.

Was das angeht, bekam ich Gewissheit an dem Tag, als ich einen Kaktus wegschmeißen musste. Er fing an zu schimmeln. Dabei hatte ich vermeintlich alles richtig gemacht. Ich habe ihn ab und zu gegossen. Er stand in der Sonne und ja – ich habe sogar mit ihm gesprochen. Das ging über mehrere Wochen, gar Monate.

Ein wenig geschämt habe ich mich schon. Da geht sogar die resistenteste aller Pflanzen bei mir ein. Richtig schlimm war der Moment, als ich merkte, dass der Kaktus eigentlich aus Plastik war und nur der Schaumstoff schimmelte, der nur wie Erde angemalt war.

DailyBadLuck

der grüne Daumen

Habe die Ehre
X

11 Gedanken zu “Die Pflanze

  1. Pingback: Der Garten – my daily bad luck

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s