Das Gänseblümchen

Sie liebt mich, sie liebt mich nicht.

Kennt ihr noch dieses Ritual? Wenn man wissen wollte, ob die Angebetete einen auch mag, gab es eigentlich nur ein verlässliches Mittel: Das Gänseblümchen. Man riss der armen Blume ein Blatt nach dem anderen aus, um am Ende zu wissen, ob die Liebe erwidert wird.

Im Bedarfsfall konnte man diesen Vorgang natürlich so oft wiederholen, bis das gewünschte Ergebnis herauskam. Auf diese Weise fanden unzählige Gänseblümchen ein jehes Ende.

Natürlich wusste man schon damals, dass es rein wissenschaftlich ein oder zwei Bedenken mit der Gänseblümchen-Methode gibt. Woher sollte die arme Blume auch wissen, um wen es eigentlich geht? Und Liebe ist in jungen Jahren auch eher ein relativer Begriff. Für so ein Gänseblümchen gar nicht zu verarbeiten.

Trotzdem finde ich, dass dieser kitschige Prozess um „Sie liebt mich – sie liebt mich nicht“ sehr romantisch ist. Man legt sein Schicksal in die Hände der Natur und hofft, dass eine höhere Macht die Liebe bestätigt.

Es steckt eben auch etwas Mühe und Liebe zum Detail darin, dass man die Blume nach dem Schicksal befragt. Schließlich muss man erstmal ein geeignetes Blümchen finden. In einer Großstadt ist das mitunter gar nicht so leicht. Sei es wie es eben sei. Für mich ist es eine schöne alte Erinnerung. Viel mehr als das wird es wohl kaum mehr werden.

Während meiner letzten Fahrt mit den Öffentlichen konnte ich ein Gespräch belauschen, dass von zwei „Jugendlichen“ geführt wurde (ich tippe sie waren um die 11-12 Jahre).

Sagen wir mal so, mir fehlt etwas die Vorstellungskraft, dass ein Junge, der „Die geile F**** will ich piiieeeeep [hier zensier ich mal – glaubt mir, es ist besser so]“ quer durch die S-Bahn posaunt, sich auf die Suche nach einem Gänseblümchen macht und verträumt „sie liebt mich, sie liebt mich nicht“ murmelt.

gänseblümchen

DailyBadLucl

moderne Romantik

Habe die Ehre
X

5 Gedanken zu “Das Gänseblümchen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s