Die Kritik

Im nächsten Leben werde ich Kritiker!

Als Kind hat man mir beigebracht, dass Kritik erstmal wertfrei ist. Der Vergleich mit den persönlichen Maßstäben und den eigenen Wertvorstellungen sorgt dafür, dass wir etwas negativ oder positiv bewerten.

Das heißt, auch wenn bissige und sarkastische Kommentare den heutigen Humor viel besser treffen, es wäre auch legitim, wenn man etwas positives schreibt und seine Eindrücke völlig unspektakulär mit Fakten erklärt.

Für mich ergibt sich oft der Vorsatz der Täuschung. Es ist völlig gleich, ob ich eine Kritik über ein Theaterstück oder ein Restaurant lese, ich möchte die Meinung des Autors erfahren – basierend auf Argumenten. Stattdessen lese ich allerdings einen Text, der zwanghaft versucht etwas böses und gleichzeitig lustiges zu schreiben.

Letztlich kann ich mich mit dieser Situation arrangieren. Schließlich obliegt es allein meiner Verantwortung mir eine Meinung zu verschaffen. Wenn ich also keine brauchbare Kritik zu einem Stück oder Restaurant finde, na dann muss ich wohl selbst hingehen.

Irritiert bin ich trotzdem über den Volkssport des Meckerns und Verspottens. Da werden manchmal Leute oder Einrichtungen auf niedrigstem Niveau angegriffen und warum? Weil es lustig ist?

Speziell im Bereich der Politik fehlt mir der Glauben daran, dass der Großteil meiner Mitmenschen wirklich Kritik üben kann. Wie eingangs gesagt, es geht um den Vergleich mit den eigenen Wertvorstellungen. Dazu empfehle ich einen Selbsttest.

Wieviele der Bekannten kennen alle Features vom neuen iPhone, können aber keine drei Personen aus der Bundesregierung benennen? Wo wird die Einschaltquote höher sein – Dschungelcamp oder eine Wahlveranstaltung? Meinst du, die Person, an die du gerade gedacht hast, war wählen oder hat lieber den Tag auf der Couch verbracht?

Hauptsache Erdogan ist ein Ziegenficker, Donald Trump eine waffenverrückte rassistische Perücke und Merkel eine dumme Kuh. Keine weiteren Fragen euer Ehren.

kritik

DailyBadLuck

Das Trittbrett

Habe die Ehre
X

5 Gedanken zu “Die Kritik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s