Die Hupen

Kommunikation ist alles.

Ich möchte heute eine Initiative starten. Sie ist vollkommen frei von Finanzen, Politik oder sonstigen Themen von Weltinteresse. Es geht nur darum etwas Positives zu schaffen. Also….

hupen

Die Automobilindustrie ist darauf bedacht, dass Fahrzeuge möglichst komfortabel und benutzerfreundlich sind. Das führt dazu, dass man in modernen Fahrzeugen beinahe schallisoliert hinterm Steuer sitzt. Selbst den eigenen Motor hört man manchmal nicht mehr.

Es muss schon ein sehr lautes Geräusch sein, um die Schallisolierung zu durchbrechen. An dieser Stelle kommt die Hupe ins Spiel. Ihr Ton durchdringt die Stille der Fahrerkabine und ist selbst durch ein Gespräch oder das Radio zu hören.

Nun sind Autos heutzutage pure Hightechkisten, doch eine Feinheit wird bisweilen nicht bedacht. Die Hupe kann keine Emotion spiegeln. Was wäre denn aber, wenn wir einfach davon ausgehen, dass hupen etwas gutes ist? Quasi gleichzusetzen mit dem Jubel eines Autos?

Wie sollten Autos denn auch sonst anerkennend applaudieren und zustimmend nicken? Es bleibt ihnen ja nur die Hupe. Stellt euch mal vor, wie positiv der Straßenverkehr wäre, wenn ein hupen eigentlich „Das machst du großartig – weiter so!“ meint.

Ich für meinen Teil bin dafür, dass wir hupen als ein positives Signal anerkennen und werten. Rückblickend finde ich es auch viel schöner zu denken, dass die Autos hinter mir applaudierten, als ich mehrfach (erfolgslos) versuchte im fünften Gang anzufahren und damit eine ganze Grünphase den Verkehr aufhielt.

DailyBadLuck

NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖT

Habe die Ehre
X

5 Gedanken zu “Die Hupen

  1. Dagegen!
    Eben wegen der viel zu guten Schallisolierung wäre ich eher für eine Weiterentwicklung der Hupe zum „Schallwerfer“.
    Der Ton soll nicht direkt von der Tröte ausgehen, sondern erst 4-5 Meter vor dem eigenen Fahrzeug mit voller Lautstärke entstehen, im Idealfall also IN der Fahrgastzelle des Ziels.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s