Das Schimpfwort

PIEP PIEP PIEP PIEP PIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEP!!!

Jeder, der mal amerikanisches Fernsehen erlebt hat, weiß wie lustig Schimpfwörter sein können. You peep of a peep I peep your peep peep peep. Es sagt einiges über die sprachliche Entwicklung aus, wenn man einen Satz mit Subjekt, Prädikat und Objekt mit einem F-Wort bauen kann.

Je nach Gesellschaftskreisen variiert der Gebrauch von Schimpfwörtern etwas. Wenn ich in den sozialen Randbezirken bin, scheint es völlig normal zu sein, dass die Leute abwechselnd Unzucht mit verschiedenen Müttern betreiben. In etwas gehobeneren Gegenden weiß man um die sprachliche Klassengesellschaft und vermeidet daher tendenziell lieber Kraftausdrücke.

schimpfwort

Nehmen wir meine Wahlheimat Berlin, um uns das mal etwas begreiflicher zu machen. Hier trennen ein „isch zerficke deine [nahen Verwandten nach Wahl]“ und „Ich finde, dass du Optimierungspotential hast“ etwa 30 Kilometer und 2.000 € Netto im Monat. Na, Spaß beiseite – Schimpfwörter gibt es überall und das völlig frei vom Gesellschaftsstatus.

Für gewöhnlich interessiert es mich nicht, wenn jemand permanent Schimpfwörter benutzet. Ich verstehe es nicht und heiße es auch nicht gut, aber im Grunde bleibt es mir egal. Manchmal finde ich es sogar sehr spannend – so aus linguistischer Sicht. Aber letztlich bleibt es doch egal.

Anders verhält es sich, wenn man auf den Nachwuchs von Bekannten aufpassen darf. Man legt sich einen schönen Besuch im Tierpark zurecht und ahnt nichts böses. Bis das geliehene Kind mit dem Sprachgebrauch einer Schulklasse in Kontakt kommt. Abends gibt man dann nicht nur ein Kind ab, sondern auch die Erklärung, warum der Kleine einen verfickten Ausflug hatte…

DailyBadLuck

Redebedarf

Habe die Ehre
X

Ein Gedanke zu “Das Schimpfwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s