Die Wahrscheinlichkeit

Kopf oder Zahl?

Hattet ihr auch mal so einen übermotivierten Mathematiklehrer, der euch Wahrscheinlichkeitsrechnung beibringen wollte? Der zeigte und erklärte dann erstmal eine Münze. Ja genau, eine pupnormale, handelsübliche Münze. Weil Schulkinder vorher noch nie eine Münze gesehen haben.

Jedenfalls wird dann ausgeführt, was passiert, wenn man die Münze in die Luft wirft. Genauer gesagt geht es darum, auf welcher der beiden Seiten sie wohl landen wird. Unser Lehrer fand es übrigens hilfreich, dass jeder Schüler 100 mal eine Münze hochwirbelt und das Ergebnis per Strichliste erfasst.

Wenn man sonst keinen Lehrstoff hat…. und: welch Überraschung, bei niemanden kam 50x Kopf und 50x Zahl heraus. Die Ergebnisse waren quasi bei allen unterschiedlich.

wahrscheinlichkeit

Auf der negativen Seite muss ich bemerken, dass ich echt schlecht in Mathematik war und mir dieses spielerische Experiment auch nicht zu einer besseren Note geholfen hat. Auf der positiven Seite habe ich wirklich was gelernt – und zwar:

Selbst wenn es nur zwei Seiten gibt und keine davon einen Vorteil bietet, ist es dennoch sehr wahrscheinlich, dass irgendeine Autorität am Ende dasteht und sagt, dass es richtig ist, dass eine Seite öfter gefallen ist.

DailyBadLuck

bewahrt den Schein

Habe die Ehre
X

3 Gedanken zu “Die Wahrscheinlichkeit

  1. Ergebnisse am Ende zusammen rechnen. Das heißt „Gesetz der großen Zahlen“ … Und alles, was kleiner ist als 180cm bei einem 8-Punkt-Schriftgrad ist klein. Dann sind wirklich alle Seiten grau. *g*

    Gefällt mir

  2. Ich schlage dir vor Pen&Paper Rollenspiele auszuprobieren: 4-seitige Würfel, (die üblich bekannten) 6-seitigen Würfel, 8-seitig, 10-seitig und 20-seitig … und du wirst eine Bestätigung bekommen WIE falsch Warscheinlichkeitsrechnung wirklich sein kann wenn dein Charakter trotzdem stirbt 🙂

    Gefällt mir

  3. Ich hoffe, ihr habt auch vorab prüfen müssen, ob die Münze kein Ungleichgewicht hat, habt jegliche Gegenwinde (Atmen, Nieser, Pupse) ausgeschaltet und immer dieselbe Person (wegen Körpergröße) werfen lassen. Sonst kannste dem Mathelehrer gleich mal sagen, dass man so echt keine empirischen Studien erhebt XD

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s